Montag, 10. August 2015

Kleidsame Stillzeit

Vorteile beim Stillen 

Stillen ist ein Grundbedürfnis des Babys.
Außerdem gut für´s Baby UND gut für die Mama (fördert die Rückbildung nach der Geburt, beugt Brustkrebs vor,...), verringert das Allergierisiko, ist praktisch, gesund, günstig zugleich und es ist immer genau das drin, was Baby gerade braucht... Stillen birgt mit Sicherheit noch ganz viele weitere Vorteile, die ich jetzt aber nicht alle aufzählen möchte und die für jeden und jede vielleicht auch etwas anders aussehen.

Unkompliziert Stillen 

Für mich persönlich ist und war Stillen in der Öffentlichkeit auch noch nie ein Thema. Ich denke, wenn mein Baby Hunger hat, ist es das Normalste der Welt, es zu stillen. Ob ich dabei an einem Restaurantisch sitze, oder bei Ikea in der Bettenabteilung. Aus dem Bus geschmissen, schief angeschaut oder gar angemacht wurde ich jedenfalls noch nie. Eher im Gegenteil... Deshalb ist es für mich manchmal (ehrlich gesagt) etwas befremdlich, was um das Stillen in der Öffentlichkeit für ein Heiopei gemacht wird. Statements im Netz, Fotos stillender Mamis in den sozialen Netzwerken, teilweise mit bedecktem Kopf um 'die Öffentlichkeit nicht zu empören' (Titel: 'Bedeckt stillen' oder so ähnlich) und reihenweise Artikel, welcher Promi wann, wo und mit welcher Intention sein Baby gestillt hat.

Ich stille mein Baby mit der Intention, seinen Hunger zu stillen. Und natürlich, weil wir als Eltern das Beste für unser Kind geben möchten und es auch einfach schön ist, sein Baby mit dem eigenen Körper nähren zu dürfen. Dabei ist es mir egal wo und wann. Es geht lediglich darum, dass es für mich und mein Baby angenehm ist. Das heißt: Gerne auch mal privater und nicht im größten Getümmel (Babys sind leicht abzulenken und trinken dann schnell doch nicht richtig) und ich finde es auch durchaus angenehm an einem ruhigeren Ort und nach Möglichkeit ohne Zuschauer. So. Auf der Toilette (!) stille ich mein Baby trotzdem nicht. Und ich freue mich über Kleider mit Stillfunktion, die das Stillen in der Öffentlichkeit UND Zuhause bequem machen. Das Shirt hoch zu schieben ist jetzt (so lange es warm ist) nicht so das Problem, aber ein Kleid nach oben raffen mag ich dann doch nicht...

Praktische Kleidung für die Stillzeit 

Tatsächlich musste ich lange suchen und im Netz googeln, um wirklich schöne Stillkleider zu finden, die zu mir passen und sich nicht oder kaum von meiner sonstigen Garderobe unterscheiden und irgendwie meinem Stil entsprechen. Und wer jetzt sagt, dann zieh' doch einfach ein T-Shirt und eine kurze Hose an, der mag vielleicht Recht haben, aber genau das entspricht eben nicht meinem Stil. Auch außerhalb der Stillzeit trage ich Winter wie Sommer gerne Kleidchen :-)
Und auch bei Oberteil und Rock habe ich festgestellt, dass es irgendwie unangenehm ist, immer das T-Shirt oder den Pullover nach oben zu ziehen. Manchmal ist es einfach zu kalt (mein zweites Baby ist ein Winterkind) und manchmal mag man einfach nicht überall seinen Bauch zeigen. Man läuft ja sonst auch nicht bauchfrei durch die Gegend.
Das habe ich ganz einfach mit Tops oder Stillunterhemden gelöst. Die bedecken und wärmen den Bauch, auch wenn das Baby gerade trinkt. Bei einem Top oder einem normalen Unterhemd, welches eigentlich nicht für das Stillen gedacht ist, geht das häufig auch, indem man oben einfach den Ausschnitt nach unten zieht und unterhalb der Brust fest klemmt. Mit Pullover nach oben und Ausschnitt des Unterhemdes oder Tops nach unten fühlt man sich auch nicht so ausgezogen und friert auch nicht.
Mit meinen Kleidern ging das allerdings nicht. Manche habe ich mit meinem 'neuen' Stillbusen noch nicht mal an bekommen ohne sie zu sprengen geschweige denn, dass ich da den Ausschnitt nach unten ziehen könnte. Wer elastische Kleider hat, ein Versuch ist es dennoch wert!
Ich musste also weiter suchen und mein Ergebnis möchte ich euch hier gerne vorstellen. Zum einen, weil ich schon häufig auf meine Stillkleider angesprochen wurde und zum anderen, weil es für Einzelne von euch vielleicht die stundenlange Suche im Netz verkürzen könnte. Zeit, die ihr lieber mit eurem Baby und eurer Familie verbringt :-)
Außer Kleidchen trage ich in der Stillzeit natürlich gerne einen Still-BH. Bequem, hübsch und praktisch für mich persönlich sind die Modelle von Anita.
Im Winter habe ich mich und mein Baby gerne mit einem Schal bedeckt. Ein herkömmlicher (breiter) Schal reicht aus. Einen Still-Schal besitze ich nicht.

Und hier kommen die Stil(l)-Kleidchen 
Basic-Kleid Agnes H. 

Fündig in Sachen Stillkleid wurde ich endlich bei Stillmania und bei Dawanda.
Hier die Sommer-Version pünktlich zum Schlussverkauf!

Stillkleid Mania von Stillmania 
Stillmania hat ein ganz tolles, schlichtes Kleid mit unauffälliger Stillfunktion. Klassisch und in verschiedenen Farbkombinationen. Der Stillzugang ist groß genug und es ist einfach ein nettes Kleid für verschiedene Anlässe.

'Raffiniertes' Kleid Agnes H. 
Bei Dawanda habe ich im Shop Agnes H. zwei Kleidchen bestellt. Ein Basic-Kleid für 'jeden' Tag und ein etwas raffinierteres, auch für 'jeden Tag' :-) Mit beiden, besonders mit dem raffinierteren, bin ich total zufrieden. Die Stillfunktion ist bei beiden Kleidern kaum zu erkennen. So kommen diese nicht nur während der Stillzeit zum Einsatz (hoffe ich).

Falls ich im Winter immer noch tagsüber stillen sollte, muss wohl noch eine Winter-Version her...