Mittwoch, 1. Juli 2015

Stoffwindeln, und was noch?

Nach sechsmonatiger Testphase haben wir (für uns) heraus gefunden, welches Zubehör wir für nützlich und praktisch erachten in Sachen Stoffwindeln. Das möchte ich euch nicht vorenthalten :-)



Stoffwindel-Zubehör / Must-haves 

  • ein Windeleimer / eine Oskartonne 
  • ein Wäschenetz (besser zwei zum Wechseln) passend für die Oskartonne 
  • ein oder zwei Wetbags (Nasstaschen) für unterwegs.
    Nasstaschen sind aus PUL und lassen die Feuchtigkeit nicht nach außen dringen. Ideal für schmutzige Stoffwindeln oder nasse Klamotten, gebrauchte Feuchttücher oder nasse Schwimmsachen. Nasstaschen sind in verschiedenen Größen erhältlich und auch beim Reisen mit Stoffwindeln unerlässlich. 
  • Weiche Waschläppchen zum Säubern zum Beispiel von Imse Vimse
    Die Waschlappen können mit den Windeln gemeinsam gewaschen werden.
    Für selbst gemachte Feuchttücher oder Waschläppchen eignet sich eine Feuchttuchbox für unterwegs (siehe unten). Schonender für Babys Haut als eine Reinigung mit Wasser ist eine selbstgemachte Feuchttücher-Emulsion aus warmem Wasser und einem guten Öl, eventuell ein Tröpfchen hochwertiges Waschgel für Babys (wie das von Töpfer) hinzu fügen. Die fertige Emulsion über die Waschläppchen gießen und ab in die Feuchttuchbox damit. 
  • Geeignetes Waschmittel ohne Seifen, ohne Enzyme, ohne Rieselhilfen für die Windelwäsche!
    Weichspüler und Hygienespüler dürfen jedoch nicht verwendet werden!  
  • bei hartem Wasser kann ein Enthärter von Vorteil sein (zum Beispiel von denk mit bei dm) 
  • für Wollüberhosen benötigt man eine spezielle Wollkur (beispielsweise von Ullrich Natürlich)
    Wollüberhosen müssen vor dem ersten Tragen und von Zeit zu Zeit darin eingelegt werden, um die Saugfähigkeit der Wolle zu gewährleisten.  
  • eventuell Windelvlies oder Windelfleece
    Damit kann das große Geschäft direkt in die Toilette entsorgt werden. Es wird einfach ins Innere der Windel gelegt und fängt das Gröbste auf. Windelvlies ist zur einmaligen Benutzung, von einigen Herstellern darf es aber auch in der Maschine landen. Windelfleece ist zur wiederholten Verwendung gedacht und wird gemeinsam mit den Windeln in der Maschine gewaschen.
    Außerdem ist Windelfleece beziehungsweise Windelvlies bei der Verwendung von Babycreme an Babys Po notwendig, da die Creme nicht an die Windeln gelangen darf (beeinträchtigt die Saugkraft). Einzig Stoffwindel-kompatibel soll die Babycreme von Burt's Bees sein (wir haben das allerdings noch nicht ausprobiert)! 
  • ein kleines Fläschchen Lavendelöl
    Zwei kleine Tröpfchen in das Waschmittelfach zugeben und die Windeln oder auch andere Wäschestücke riechen wunderbar frisch
    ... Lavendel soll ja außerdem beruhigend auf Babys wirken... 
  • unsere Skip-Hop-Feuchttuch-Box
    Zu bestellen im Internet (zum Beispiel bei Amazon). Dient dazu, gekaufte oder selbst gemachte Feuchttücher darin feucht aufzubewahren. Praktisch für unterwegs und daheim. 
  • Super geeignet um platzsparend und luftig Windeln aufzuhängen ist das Turmwäschereck von Aldi - gab es letzte Woche zu kaufen und kann aber auch im Internet von anderen Herstellern erworben werden 
  • Windeln sollten besser luftig in Körben anstatt in geschlossenen Schränken und Schubladen aufbewahrt werden (wir verwenden weiße Flechtkörbe von Ikea und haben diese bei der Wickelkommode in Schubfächern stehen). 
Über Tipps und Anregungen freuen wir uns sehr. So bleibt die Auflistung immer auf dem neuesten Stand :-)

Viel Freude und gutes Gelingen beim Ausprobieren oder Starten mit Stoffwindeln und der Nutzung des Zubehörs

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen